Home Fjordzucht Deckhengst Zuchtstuten Ehemalige Pferde Verkauf Galerie Kontakt

Fjordpferdezucht

Ich betreibe seit 1988 eine kleine, liebevolle Fjordpferdezucht, die von mir mit viel Herzblut, Leidenschaft und Sachverstand geführt wird. Die robusten nordischen Kleinpferde begeistern und begleiten mich seit meiner Kindheit. Mit ihrer Gutmütigkeit und ihrem sanften Wesen wissen sie stets zu verzaubern und zu überzeugen. Meine Zucht besteht derzeit aus 4 qualitätsvollen und hochprämierten Zuchtstuten bester Abstammung sowie meinem Deckhengst Dylix. 

Mein Ziel ist es, menschenbezogene, dem Rassestandard entsprechende Fjordpferde zu züchten, die ihrem Menschen in Freizeit und Sport treu zur Seite stehen. Großen Wert lege ich dabei auf Leistungsbereitschaft, Charakterstärke, Ausgeglichenheit und vielseitige Einsetzbarkeit.
Selbstverständlich werden alle Pferde regelmäßig beim Schmied vorgestellt, sind geimpft und entwurmt. 

Artgerechte Aufzucht und Haltung liegen mir besonders am Herzen. Im Sommer sind die Stuten mit ihren Fohlen sowie die Jungpferde 24 Stunden auf den Sommerweiden und genießen das Pferdeleben im Herdenverband. Nach dem Absetzen, im Alter von etwa 6 Monaten, wachsen die Fohlen in Gruppen auf und sind viel draußen. Das Fohlen ABC, wie Hufe geben, sich führen, anbinden und putzen lassen, erlernen sie ebenso wie das Anhängerfahren. Das Hofleben, mit allem was dazu gehört, sind auch schon die ganz Kleinen von Anfang an gewohnt.

Fjordpferde stammen ursprünglich aus Norwegen. Die  drahtigen Kleinpferde  sind Spätentwickler und gehören zu den Robust-Pferde-Rassen. Sie sollen ihre Kindeheit und Jugend deshalb unbeschwert mit gleichaltrigen Artgenossen verbringen. Im Alter von ca. 3,5 Jahren wird je nach Entwicklungsstand der Jungpferde ganz individuell mit der schonenden Ausbildung begonnen. Dazu gehören das Longieren und die Bodenarbeit ebenso wie die Gewöhnung an das Reitergewicht.

Unser Angebot für Sie:

  • artgerechte Fohlenaufzucht
  • Vorbereitung auf Zuchtschauen
  • Vorbereitung zur Körung
  • Vorbereitung zum 30-Tage-Test für Stuten und Hengste
  • Reitausbildung für Freizeit, Turnier und Gelände
  • Vorstellung auf Turnieren